Freitag, 31. August 2012

U wie Ungeduld ist ein schnelles Pferd

Ungeduld ist ein schnelles Pferd, aber ein schlechter Reiter.
(serbisches Sprichwort)


"Wie wahr, wie wahr," dachte mein Kopf, als ihm dieses serbische Sprichwort in den Sinn kam. Von der Ungeduld getrieben, hätte ich meinen Einschulungsratgeber lieber gestern als morgen auf die vielen Vorschuleltern losgelassen, sie beglückt mit der lieblichen Lektüre eines Ratgebers über die Einschulung und die Tücken der täglichen Hausaufgabenstreitigkeiten.

Allerdings mahnte mich mein Verstand, dieses schnelle Pferd im Stall zu lassen. Es ist noch nicht soweit. Das Manuskript liegt im Lektorat, die Form muss noch ein wenig aufgehübscht werden, bevor mein Ratgeber das Licht der großen weiten Welt erblicken kann.

Der Ratgeber für Eltern von Vorschulkindern und Schulanfängern
Ich scharre mit den Füßen, wohlwissend, dass mein Verstand Recht hat! Also heißt es warten.

Kommentare:

Schreibt mir eure Meinung