Donnerstag, 15. Dezember 2011

Vom Nikolaus fertig gemacht

Weihnachten steht vor der Tür! Der Baum ist geschmückt, tonnenweise Plätzchen sind gebacken und alle Geschenke besorgt. Jetzt kann eigentlich nichts mehr passieren.
Glücklicherweise haben wir den Nikolaustag schon überstanden. Als ich an jenem denkwürdigen Tag zum Kindergarten kam, tönte mein Mittlerer voller Häme:

"Der Nikolaus war heute da. Einige der KLEINEN Kinder haben voll geheult!"

"Warum denn?" fragte ich vorsichtig.

"Na, die haben gedacht, der Nikolaus würde sie fertig machen!"

AHA. Macht der Nikolaus kleine Kinder fertig? Ich dachte immer, dass wäre eine Erziehungsmethode aus einem mittlerweile weit zurückliegendem Jahrtausend. Da habe ich doch in meiner Naivität angenommen, die Zeiten vom bösen Nikolaus, der kleinen harmlosen Kindern mit der Rute droht, wären längst Geschichte.

Ich kann sie mir richtig vorstellen - sie warten in geselliger Runde auf ihre Nikolaussocken und rutschen ungeduldig auf den kleinen Stühlchen herum, nicht wissend, ob der Nikolaus bemerkt hatte, dass sie kürzlich mit den Fingern heimlich im Schokokuchen herumgestochert haben. Die Unruhe wird größer, als ihnen einfällt, dass sie die Fasermaler der Schwester an der frisch gestrichenen Wand hinter dem Regal bemalt haben und Mamas Lieblingsparfum als Lufterfrischer benutzten... Ohoh... und da öffnet sich langsam die Tür zum Gruppenraum. Der Raum ist abgedunkelt (ist bei so einem Sch...wetter ja auch nicht schwer, wird ja sowieso nicht richtig hell!), ein paar Kerzen (natürlich LED) erhellen das Zimmer und die Kleinen sitzen in gespannter Erwartung im Stuhlkreis...

Ja, meine Güte! Bei unseren wohlbehüteten verweichlichten Bob-der-Baumeister-Guckern, kann diese Spannung schon mal in Tränen enden...

Mein Jüngster hat nicht "geheult", wie er mir stolz berichtete. Der guckt ja auch kein Bob-der-Baumeister mehr... Und weil ja bald Heiligabend ist und dann der Weihnachtsmann, das Christkind und die Eltern Geschenke bringen, ist die winzige Socke von dem Nikolaus sowieso schon lange vergessen!!!

1 Kommentar:

  1. Ich wurde mal vom Nikolaus in den Sack gesteckt... Fand das aber ulkig, weil ich ja wusste, dass es nur mein Onkel war, der sich da mit Rauschebart und rotem Aufzug produzierte! :-)
    Bob der Baumeister - ist das eigentlich das 80er-Äquivalent zu Heidi? Ich hab immer Captain Future geguckt...
    Von dem her war's mit dem Heulen nicht so wahnsinnig weit her! :-)

    AntwortenLöschen

Schreibt mir eure Meinung