Sonntag, 31. Januar 2010

Bindehautentzündung am Wochenende

Wenn ich krank werde, dann im Urlaub oder am Wochenende. So auch dieses Mal: Freitag Mittag fing es an. Zuerst dachte ich, es wäre nur ein kleiner Fussel in meinem Auge, es begann zu drücken, so als ob ein kleiner Fremdkörper stört. Nachdem ich dann vergeblich versucht habe, diesen zu entfernen, habe ich bemerkt, dass es gar kein Fussel ist, der mich stört, sondern ein ekliges gelbes Sekret. Ein Typisches Zeichen für eine bakterielle Bindehautentzündung.

Wie können die Symptome einer Bindehautentzündung ein wenig gelindert werden?

Im schlauen Buch meiner Mutter über Hausmittel habe ich dann nachgeschlagen und dort rieten sie mir, das betroffene Auge mit einer heißen Kompresse zu bedecken. Durch die Hitze entspannen sich nicht nur die Muskeln rund um das Auge, sondern auch die Blutgefäße weiten sich und lassen frisches Blut durch die Adern laufen. Außerdem ist die Hitze für die Bakterien zum Überleben zu hoch. Sie sollten jedoch darauf achten, sich mit dem heißen Wasser nicht zu verbrühen!!!

Ein in kaltes Wasser getränkter Lappen lindert die Schwellung und hilft dem Juckreiz im Auge entgegen zu wirken. Auch Kompressen mit kaltem Schwarzem Tee wirken entzündungshemmend und lindern die Schwellung.

Bindehautentzündung ist kein Spaß

Hoffentlich steckt sich von den Kindern keiner an! Eine Bindehautentzündung ist hoch ansteckend. Deshalb dürfen mir die Kleinen Hasen auch nicht zu nah kommen. Es ist sicherer jeden Tag das Handtuch zu wechseln und auch Kissen und Decken, die mit dem Sekret aus den Augen in Verbindung gekommen sind, sollten von dem Rest der Familie ferngehalten werden. Das habe ich auch gleich gemacht.

Bisher hat noch keiner aus der Familie Anzeichen einer Bindehautentzündung und das muss auch nicht sein. Ich habe mir Mühe gegeben, nach jedem Augenkontakt die Hände zu waschen und zu desinfizieren.

Morgen gehe ich zum Arzt. Man sollte nicht spaßen mit so einer Entzündung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir eure Meinung